SV Wacker Burghausen erhält den MoneyGram Award 2016

Von rechts nach links: Brian Fell, Franz Huber, Dr. Thomas Frey und Heiko Hiller

Der Verein erhielt diese Auszeichnung vom Deutschen Cricket Bund (DCB) für seine vorbiliche Entwicklungsarbeit rund um Cricket. Mit dem Aufbau mehrerer Teams und der damit verbundenen Integrationsarbeit leistete der SV Wacker Außergewöhnliches, was deutschlandweit Anerkennung findet. Im Jahr 2016 wurden in Deutschland mehr als 100 neue Cricketvereine gegründet. Die Jury war der Meinung, dass der SV Wacker in diesem Jahr der Leuchtturm auf der deutschen Cricket-Landkarte war. Die imposante Mitgliederentwicklung von 0 auf mehr als 60 Mitglieder spiegelt dies nur ansatzweise wider.

Der Präsident des DCB, Brian Fell, reiste höchstpersönlich extra nach Burghausen, um den Verantwortlichen den Award zu überreichen.

Jahresabschluss 2016

Am Samstag, 17.12. feierte das Cricket-Team ihren Jahresabschluss in der Sportparkhalle. Die Jungs organisierten ein "Cricket and Friends-Turnier". Fünf SVW-Teams traten gegeneinander an. In jedem Team musste immer ein Einheimischer/Gast dabei sein. Diese Gelegenheit, mal selbst Cricket auszuprobieren, nutzen rund zehn Personen. Ein Höhepunkt war sicherlich das gemeinsame Essen. Es wurden sehr leckere afghanische Speisen zubereitet. Ein aufregendes und ereignisreiches Gründungsjahr wurde würdig abgeschlossen.

Indoor-Turnier in Burghausen am 13.11.16

Burghausen wurde erst im Finale gestoppt

Das erste offizielle Cricket-Turnier in Burghausen hätte kaum besser laufen können. Das junge Team von Spielertrainer Salim Ahmadzai spielte vor zahlreichen Zuschauern ein tolles Turnier und belegte am Ende verdient der 2. Platz. In der Gruppenphase war es dem Gastgeber vorbehalten, das Turnier zu eröffnen. Gegen den Cricket Club Bayern (CCB) aus München war man jederzeit Herr der Lage und gewann mit 94:74 deutlich. Auch die beiden anderen Partien konnten siegreich gestaltet werden. Als Gruppensieger traf der SVW im Halbfinale dann auf den Münchner Cricket Club (MCC). Burghausen wurde zuerst das Schlagrecht zugelost. Mit einer soliden Schlagtechnik- und Taktik legte man 76 Punkte vor. Im zweiten Inning konnte der MCC nur in der Anfangsphase punkten, am Ende waren es dann 60 Punkte. Im Endspiel traf man dann wieder auf die Munich International Cricketers (MIC), gegen die man bereits in der Gruppenphase gewann. Dieser Umstand zwang das junge Burghauser Team in eine leichte Favouritenrolle, mit der man offenar noch nicht ganz zurecht kam. Der MIC wählte zuerst als Werfer-, später auch als Schlagteam die bessere Taktik und holte sich den verdienten Turniersieg. Nach einer ersten Enttäuschung konnte sich der SV Wacker auch über einen 2. Platz wieder richtig freuen.

Cricket-Team des SV Wacker gewinnt klar gegen Erlangen

Der SV Wacker Burghausen beendet die Testspielserie im Herbst ungeschlagen.

Am Sonntag, 02.10. folgte das SVW-Cricket-Team einer Einladung aus Erlangen. Dort wird seit Jahren hochklassiger Cricket-Sport geboten. Erlangen ist auch einer der wenigen Vereine in Deutschland, der über ein eigenes Spielfeld mit fest eingebauter Pitch verfügt. Die Wettkampfstätte in den Erlangener Rednitzwiesen zählt zu den Besten in ganz Deutschland. Aber auch das Team aus Mittelfranken hat bundesweit einen hervorragenden Ruf. Seit Jahren belegt die Mannschaft in der Regionalliga Bayern Spitzenplätze und qualifiziert sich regelmäßig für die Bundesligaendrunde. Also ein echter Gradmesser für die blutjunge Mannschaft aus Burghausen.

Gespielt wurde diesmal nach folgendem Modus: 11er Mannschaft, zwei innings (jede Mannschaft hat je eine Schlag- und eine Wurfphase), 30 overs (30 Wurfserien mit je 6 Würfen). Per Losentscheid startete der SVW zuerst als batting-team (Schlagmannschaft). Der SV Wacker Burghausen spielte von Beginn an äußerst konzentriert und erzielte technisch sauber schlagend Punkt für Punkt. Am Ende des innings schaffte der SVW 166 runs (Punkte). Bester Schlagmann beim SVW war wieder einmal Enzar Gul. Nun war Erlangen unter Zugzwang und musste nachlegen. Auch bei den Wurf- und Fangaufgaben zeigte der SVW konstant gute Leistungen, am Ende schafften die Erlanger  lediglich 142 runs (Punkte), somit entschied der SVW das Match mit 24 Punkten Differenz für sich. Bester Bowler (Werfer) beim SVW war Spielertrainer Salim Ahmadzai mit überragenden sechs Wickets (getroffener Holzstab des Gegners). „Auch heute haben wir wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung gesehen. Die Jungs schaffen es auf den Punkt, die gezeigten Trainingsleistungen dann auch im Wettkampf umzusetzen“, freute sich Team-Manager Franz Huber abschließend. Nachdem die Freiluftsaison nun beendet ist, wird in der Halle weiter trainiert.

Testspiel gegen Münchner Cricket Club

Jubel nach einem gelungenen run

Nach den ersten Turniererfolgen im Mai und Juli stand der August ganz im Zeichen des Trainings. SVW-Cricket-Trainer Salim Ahmadzai organisierte mehr als 20 Spiel- und Trainingseinheiten für das Team.  Am Samstag, 03.09.16 vereinbarte Cricket-Manager Franz Huber als Abschluss der Trainingsphase ein Testspiel mit dem Münchner Cricket Club (MCC). Der MCC ist der älteste Cricketverein in Bayern und hat ein spielstarkes und erfahrenes Team. Gespielt wurde nach folgendem Modus: 11er Mannschaft, zwei innings (jede Mannschaft hat je eine Schlag- und eine Wurfphase), 35 overs (35 Wurfserien mit je 6 Würfen). Per Losentscheid startete der SVW zuerst als batting-team (Schlagmannschaft). Die Mannschaft fand schnell ihren Rhythmus und erzielte technisch sauber schlagend Punkt für Punkt. Am Ende des innings schaffte der SVW 236 runs (Punkte). Was diese Leistung am Ende des Matches wert war, konnte man zu dem Zeitpunkt noch nicht erahnen. Beste Schlagmänner beim SVW waren Enzar Gul mit 52 erzielten Punkten, gefolgt von Murtaza Khwaja (50) und Spielertrainer Salim Ahmadzai (38). Nun war der MCC am Zug und die Wackerianer mussten ihr Wurf- und Fangqualitäten unter Beweis stellen. Auch hier zeigte der SVW teilweise überragende Leistungen, am Ende schafften die Münchner  lediglich 175 runs (Punkte), somit gewann der SVW das Match zur Überraschung aller deutlich mit 61 Punkten Differenz. Beste Bowler (Werfer) beim SVW waren Salim Ahmadzai mit zwei Wickets (getroffener Holzstab des Gegners), Taaj Zadran und Imran Hazarbuz mit je einem. Die Art und Weise, wie das Team auftrat, ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Burghauser Cricketsports!

BCV-Turnier-Serie

Unser Spielertrainer Salim bei einem seiner gefürchteten Würfe

 Weiterer Erfolg beim Turnier in München

Auf ein weiteres gelungenes Turnierwochenende können die Cricketspieler des SV Wacker Burghausen zurück blicken. Der Bayerische Cricket Verband (BCV) lud am Sa, 06.08.16 zehn Cricketvereine aus Südbayern zu einem 2. offiziellen Turnier in diesem Jahr nach München ein. Neben den Mannschaften aus München und Neu-Ulm waren der SVW mit zwei 6er Teams am Start. Gespielt wurde in zwei 5er Gruppen jeder gegen Jeden. Durch die Teilnahme an den 2016er Turnierserien sollen die SVW-Spieler die notwendige Erfahrung und Spielpraxis sammeln, damit sie im kommenden Jahr bestmöglich auf die Wettkampfrunde vorbereitet sind.

 

SVW-Team 1 startete überragend ins Turnier. Die beiden ersten Matches konnten sie klar für sich entscheiden. Hervorragende Würfe, top Schläge und aufmerksame Fänger waren die Basis für die Erfolge. Die Turnierleitung, angeführt vom Präsidenten des BCV, Lal Wijesinghe, zeigte sich schwer beeindruckt. Schließlich waren die beiden SVW-Teams mit Abstand am jüngsten, einige Spieler waren gerade mal vier Wochen im Training und spielten ihr erstes Turnier überhaupt. Die letzten beiden Begegnungen verliefen deutlich ausgeglichener. SVW-Spielertrainer Salim Ahnadzai stellte sein Team bestens ein. Leider reichte es am Ende zu keinem weiteren Sieg. Kein Beinbruch, denn die gegnerischen Mannschaften waren unglaublich stark aufgestellt, immerhin zwei deutsche Nationalspieler waren mit dabei. Einige Spieler konnten auf eine mehr als 20-jährige Turniererfahrung zurück greifen, was letztendlich den Ausschlag gab. Auch die SVW-Reserve konnte einen Erfolg verbuchen und präsentierte sich sehr gut.

 Der SVW-Cricket-Manager Franz Huber und auch der anwesende Geschäftsleiter Heiko Hiller waren stolz auf die gezeigten Leistungen. Wenn es gelingt, bei den Spielern die Motivation im Training weiterhin so hoch zu halten, dann sind weitere Leistungssprünge zu erwarten.