Stützpunktverein für Integration

Deutschland ist reich. Reich an Kultur und an Kulturen. Die Integration von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen, sprachlichen und ethnischen Hintergründen ist eine der entscheidenden Herausforderungen unserer Zeit, gerade auch für den organisierten Sport. Sport führt Menschen zusammen und hat eine soziale Bindungskraft, die ihresgleichen sucht. Der SVW macht keinen Unterschied zwischen Migranten, Menschen mit Migrationshintergrund, Asylsuchenden oder Asylbewerbern. Bei uns im Verein möchten wir allen Menschen den Zugang zum Sport ermöglichen. Vor allem Asylbewerber sind mit bürokratischen Vorgaben überfordert. Sie sind von der Hilfsbereitschaft der Menschen vor Ort abhängig. Der SV Wacker Burghausen kümmert sich seit mehr als einem Jahr intensiv um minderjährige unbegleitede Flüchtlinge. Mit der Gründung eines Cricket-Teams hat der SVW vor allem jungen Menschen aus Afghanisatan die Möglichkeit gegeben, ihren geliebten Nationalsport bei uns in Burghausen auszuüben. Mittlerweile kommen Flüchtlinge und Asylbewerber aus dem gesamten oberbayerischen Raum nach Burghausen, um hier Cricket zu spielen.

Dieses Engagement hat der Bayerische Landessportverband nun gewürdigt und den SV Wacker Burghausen zum Stützpunkt für Integration ernannt. Im Rahmen der Unterstützung durch den Verband erhält der SVW für seine Integrationsmaßnahmen eine wertvolle finanzielle Unterstützung.